Sehnsucht Berlin - Der Film
Der Film
Trailer
Protagonisten
Team
Presse
Info
Peter Zach wurde 1960 in Graz geboren. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er einen Medienlehrgang an der Karl-Franzens-Universität in Graz, wo er von 1982-1985 auch Soziologie und Ethnologie studierte.
1984 gründete Peter Zach mit Bogdan Grbic und Heinz Trenczak die Filmzeitschrift BLIMP, deren Chefredakteur er bis 1988 war.
Von 1987 bis 1988 war er zudem als Kameramann für ORF-Magazinbeiträge tätig. Im folgenden Jahr arbeitete er als Redakteur für die »Aktuelle Stunde« des WDR. Seit 1990 lebt und arbeitet Peter Zach als freier Autor, Regisseur und Kameramann in Berlin.
Er drehte zahlreiche abendfüllende Dokumentarfilme, darunter 1994 den als bester Österreichischer Kinofilm ausgezeichneten Dokumentarfilm »Malli – Artist in Residence«, über den Wiener Jazz-Musiker Walter Malli, der als Hausaufsicht im Schloss Schönbrunn arbeitet und seine Arbeit zur Musik macht. Des Weiteren drehte er 1995 »Aus der Mitte«, einen Film über das junge, kunstvolle Leben in Berlin Mitte, fünf Jahre nach dem Fall der Mauer. 2000 drehte Zach »Der Abendlaender«, einen essayistischen Dokumentarfilm über den »Schriftsteller der Schriftsteller« Helmut Eisendle und 2002 »Die Netzarbeiter«, einen Film über die Entwicklung von Startup-Firmen in Berlin am Ende des Booms. 2007/2008 folgt nun »Sehnsucht Berlin«.
Darüber hinaus drehte Zach zahlreiche Kurzfilme, wie »Das Stinktier aus dem Bärental«, und war Kameramann bei »Carmina Burana« (2000) von Oliver Hermann; bei »Zuhause ist wo ich bin / Gilaven« (2004) von Stephan Settele und für den Weltliteraturkongress im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms zur FIFA WM 2006. Zudem war er Lektor für Volker Schlöndorff im Studio Babelsberg und er schrieb das Drehbuch und war Herstellungsleiter für den Film »Allee der Kosmonauten« von Sasha Waltz, der 1999 den Grimme-Preis gewann. Zach war Produktionsleiter bei »Dieses Jahr in Czernowitz« (2004) von Volker Koepp und arbeitete zuletzt (2005/06) am Buch von »Back to Africa« von Othmar Schmiderer. Von 1995 bis 2004 war Peter Zach Jurymitglied des österreichischen Carl Mayer Drehbuchpreises.

Peter Zach
Peter Zach